Skip to content

Welche Installation?

camera.ui hat einen Server, der die Arbeit erledigt, und Apps (Desktop, Mobile, Browser), die ihn anzeigen. Den Server installierst du einmal, alles andere verbindet sich nur damit.

Die beste Installationsart hängt vor allem davon ab, auf welcher Plattform du ihn betreibst.

Die schnelle Antwort

  • macOS oder Windows → die Desktop-App (empfohlen). Eine Ein-Klick-Installation, die Server und Viewer zusammen betreibt, geeignet für den durchgehenden 24/7-Betrieb.
  • LinuxDocker (oder Proxmox, falls du es nutzt). Das ist die empfohlene Art, einen dedizierten Linux-Server zu betreiben, mit GPU-Beschleunigung.
  • Willst du nur vom Handy aus zusehen? → die Mobile-Apps. Du brauchst trotzdem einen Server, der irgendwo läuft.

Die Desktop-App ist zugleich der einfachste Einstieg und ein vollwertiger Always-on-Server.

Eine Methode wählen

MethodeLäuft aufEmpfohlen für
Desktop-AppmacOS, Windows, LinuxmacOS & Windows. Der einfachste Weg; Server + Viewer in einem
DockerLinux (x86-64 / arm64)Linux-Server, Mini-PCs, NAS und Homelabs, mit GPU-Beschleunigung
ProxmoxProxmox VEHomelabs, die bereits Proxmox nutzen
Linux (Bare-Metal)LinuxEine Linux-Maschine ohne Docker
Mobile-AppsiOS, AndroidUnterwegs ansehen (verbindet sich mit deinem Server)

Bewährte Hardware

Für durchgehende Aufnahme eignen sich ein kleiner Intel N100 Mini-PC (mit Docker) oder ein Apple-Silicon-Mac (mit der Desktop-App) gut als stromsparende Server. Siehe Systemanforderungen.

Ein paar Hinweise

  • Ein Server genügt. Die Desktop-App, die Mobile-Apps und ein Browser sind alle Viewer desselben Servers. Installiere den Server einmal und verbinde dich dann über Remote-Zugriff von überall.
  • Die Desktop-App kann auch nur Viewer sein. Wenn du bereits einen Server woanders betreibst, installiere die Desktop-App im Viewer-Modus, um ihn anzusehen. Siehe Desktop-App.